Alt und Jung kommen sich virtuell und auf der Bühne näher

 

Pläne zu generationsübergreifenden Projekten nehmen konkrete Formen an – Patensuche im Internet

Von Daniel Puskepeleitis

KREIS PEINE. Als Schlagwort hat sich "Jung und Alt" längst im Landkreis etabliert, nun soll der Begriff konkret mit Inhalt gefüllt werden: Eine Tausch- und Wissensbörse im Internet soll bald auch in Peine alte und junge Menschen zusammenführen und Patenschaften entstehen lassen. Zudem will Theaterpädagoge Joachim Krenz die Generationen in Kontakt miteinander bringen.

Beim gestrigen Netzwerk-Treffen, zu dem das Projekt "Viel – Lernende Region" Vertreter von Wohlfahrtsverbänden, Jugendamt, Seniorenbeirat, Sportbund und Jugendpflege eingeladen hatte, stellte Eckhard Vogelsang vor, wie die Kooperationsbörse in seiner Heimatstadt Bad Pyrmont funktionert. "Der Internetauftritt ist wie ein schwarzes Brett", erklärte er. Dort seien ältere und jüngere Menschen mit Foto und persönlichen Angaben – im Stil einer Karteikarte – abgebildet. Sie bieten Dienstleistungen im Tausch an, und im Mentorenpool können sich junge Menschen auf virtuellem Weg auch ältere Paten suchen, oder umgekehrt. "J@" ist das Logo von Jung und Alt, das auch im Peiner Kreis verwendet werden soll.

"Wichtig sind auch die persönlichen Beziehungen – nur über das Internet funktioniert das nicht", meint Viel-Projektleiter Carsten Braasch, der für Peine eine Zusammenarbeit mit dem Tauschring anstrebt.

Ein weiteres Projekt heißt "Kontaktnahme Theater", das an sechs Standorten stattfinden soll und vom Kloster- und Studienfonds finanziell unterstützt wird. Den Auftakt macht Theaterpädagoge Krenz am Schulzentrum Ilsede und in Wendeburg. "Alte und junge Menschen spielen jeweils vier Tage zusammen Theater und gießen ihre Empfindungen in eine künstlerische Form", so Krenz.

Freitag, 13.02.2004