Unsere Satzung

 

 

 

DER TAUSCHRING

 

fördert und stärkt die Eigeninitiative, die Eigenverantwortung und das Prinzip der Nachbarschaftshilfe. Er begünstigt die Bildung neuer sozialer Strukturen durch den Tausch von Dienstleistungen und Gütern ohne Geld.

 

DER TAUSCHRING

 

ist eine freie Initiative und wird durch seine TeilnehmerInnen selbst organisiert und verwaltet. Es muss allen klar sein, dass es sich im Tauschring um eine Mithilfe handelt, aus der man keine Schadensersatzforderungen ableiten kann. Alle Teilnehmer nehmen direkten Kontakt miteinander auf und vereinbaren Zeit und Arbeitsaufwand. Als Mitglied im Tauschring bietet man seine Hilfe in bestimmten Bereichen an und nimmt im Gegenzug Leistungen von anderen in Anspruch.

 

ENTSCHEIDUNGEN

 

über alle Entscheidungen, die die jeweilige Tauschgemeinschaft betreffen, entscheiden die TeilnehmerInnen bei den regelmäßig stattfindenden Treffen.

 

MITGLIEDER

 

des Tauschringes können Privatpersonen (Erwachsene und Jugendliche), Gewerbe- und Handwerksbetriebe, Firmen, FreiberuflerInnen und alle öffentlichen Einrichtungen werden, sofern sie sich an einem bargeldlosen Austausch von Sach- und Dienstleistungen beteiligen wollen.

 

weiter